Lehrerinnen und Lehrer waren während des coronabedingten Notfallfernunterrichts stark gefordert. Praktisch ohne Vorbereitungszeit mussten sie von Präsenz- auf Fernunterricht umstellen. Wenn digitale Infrastruktur vorhanden war, war es hilfreich diese auch zu nutzen. Sowohl Lehrerinnen und Lehrer als auch Schülerinnen und Schüler mussten unter Umständen aber unter erschwerten Bedingungen (ohne Hilfe vor Ort) lernen, digitale Werkzeuge und Medien effektiv und effizient zu nutzen.
Einige Lehrpersonen haben bezüglich digitaler Werkzeuge und Medien innert kurzer Zeit massiv mehr gelernt als in den vergangenen Jahren (mit oder ohne entsprechende Weiterbildungen). Dies ist positiv und durchaus auch bemerkenswert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass mit dem coronabedingten digitalen Kompetenzzuwachs nicht alle Weiterbildungen im digitalen Bereich überflüssig geworden sind. Lehrerinnen und Lehrer haben vor allem Anwendungskompetenzen erworben. In weit geringerem Masse, war es ihnen in dieser kurzen Zeit möglich, weitere digitale Kompetenzen zu erwerben: