Gedanken zu den vier Himmelsrichtungen des ICT-Kompasses

19 Nov 2005 - 11:51 | Version 2 |

Begriffsbildung Wöckel

Stephan Wöckel definiert folgende drei Argumente in seinem Buch Internet für die Grundschule (Biblionetz:b01966):

  • Zukunftsargument (Biblionetz:a00568): Das Internet gehört in die Grundschule, weil es erhebliche Bedeutung für das spätere Leben und Arbeiten der heutigen Grundschüler besitzt.
  • Lebensweltargument (Biblionetz:a00570): Das Internet gehört in die Grundschule, weil es (wie andere Medien auch) erhebliche Bedeutung in der gegenwärtigen kindlichen Erfahrungswelt besitzt.
  • Lernargument (Biblionetz:a00569):

Wöckel definiert diese drei Argumente aus der Sicht der Grundschule. Damit ist Zukunft die Zukunft der jetzigen Grundschüler und nicht die allgemeine Zukunft. Das Lebenweltargument könnte auch Gegenwartsargument heissen, denn es darin um die gegenwärtige kindliche Erfahrungswelt.

Kritik an der Differenzierung "Gegenwart / Zukunft"

BD: Unser IctKompass soll auf allen Schulstufen verwendet werden können. Die Differenzierung Gegenwart - Zukunft lässt sich damit nicht mehr so einfach aus Sicht einer Schulstufe darstellen (_muss ich das ausführlicher darlegen? BD _ ).

BD: Eine allgemeine Aufteilung in Bedeutung von ICT heute und Bedeutung von ICT morgen scheint mir nicht sinnvoll zu sein, denn das läuft im wesentlichen darauf hinaus zu sagen "Heute ist es wichtig, morgen noch mehr.". Die Concept Maps der beiden Argumente würden sich aber nicht unterscheiden.

Vorschlag der Differenzierung "Lernen - Leben - Arbeiten"

BD: Aus diesem Grund würde ich gerne die Differenzierung "Lernen - Leben - Arbeiten" vorschlagen:
  • Lernen: ICT bietet neue Möglichkeiten zum Lernen
  • Leben: ICT ist Bestandteil des Lebensalltags
  • Arbeiten: ICT-Kompetenzen werden in der Arbeitswelt immer wichtiger und erhöhen somit Arbeitschancen

BD: Die Unterscheidung von Leben und Arbeiten bietet mehr für Diskussionen und Argumentationen. Ich kann damit z.B. die Argumente aus wirtschaftsnahen Kreisen besser herauskristallisieren und ihre Berechtigung auf gewissen Schulstufen, aber auch ihre Grenzen aufzeigen.

BD: Wir müssen dieses Argument klar herausarbeiten und benennen, auch wenn wir mit der dahinter stehenden Forderung nicht auf allen Schulstufen einverstanden sind und wir gewisse Leute damit abschrecken. Das ist eine aehnliche Diskussion wie mit dem EffizienzArgument...

Name für das Arbeitsargument

  • Arbeitsargument
  • Perspektivenargument
  • Jobargument
  • Stellenargument

-- BeatDoebeli - 13 Aug 2005
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 22 Nov 2024 - 08:13
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback