Gedanken zu den vier Himmelsrichtungen des ICT-Kompasses
19 Nov 2005 - 11:51
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Doebeli
Begriffsbildung Wöckel
Stephan Wöckel definiert folgende drei Argumente in seinem Buch
Internet für die Grundschule (
Biblionetz:b01966):
- Zukunftsargument (Biblionetz:a00568): Das Internet gehört in die Grundschule, weil es erhebliche Bedeutung für das spätere Leben und Arbeiten der heutigen Grundschüler besitzt.
- Lebensweltargument (Biblionetz:a00570): Das Internet gehört in die Grundschule, weil es (wie andere Medien auch) erhebliche Bedeutung in der gegenwärtigen kindlichen Erfahrungswelt besitzt.
- Lernargument (Biblionetz:a00569):
Wöckel definiert diese drei Argumente aus der Sicht der Grundschule. Damit ist
Zukunft die Zukunft der jetzigen Grundschüler und nicht die allgemeine Zukunft. Das Lebenweltargument könnte auch
Gegenwartsargument heissen, denn es darin um die
gegenwärtige kindliche Erfahrungswelt.
Kritik an der Differenzierung "Gegenwart / Zukunft"
BD: Unser
IctKompass soll auf allen Schulstufen verwendet werden können. Die Differenzierung
Gegenwart - Zukunft lässt sich damit nicht mehr so einfach aus Sicht einer Schulstufe darstellen (_muss ich das ausführlicher darlegen?
BD _ ).
BD: Eine allgemeine Aufteilung in
Bedeutung von ICT heute und
Bedeutung von ICT morgen scheint mir nicht sinnvoll zu sein, denn das läuft im wesentlichen darauf hinaus zu sagen "Heute ist es wichtig, morgen noch mehr.". Die Concept Maps der beiden Argumente würden sich aber nicht unterscheiden.
Vorschlag der Differenzierung "Lernen - Leben - Arbeiten"
BD: Aus diesem Grund würde ich gerne die Differenzierung
"Lernen - Leben - Arbeiten" vorschlagen:
- Lernen: ICT bietet neue Möglichkeiten zum Lernen
- Leben: ICT ist Bestandteil des Lebensalltags
- Arbeiten: ICT-Kompetenzen werden in der Arbeitswelt immer wichtiger und erhöhen somit Arbeitschancen
BD: Die Unterscheidung von
Leben und
Arbeiten bietet mehr für Diskussionen und Argumentationen. Ich kann damit z.B. die Argumente aus wirtschaftsnahen Kreisen besser herauskristallisieren und ihre Berechtigung auf gewissen Schulstufen, aber auch ihre Grenzen aufzeigen.
BD: Wir müssen dieses Argument klar herausarbeiten und benennen, auch wenn wir mit der dahinter stehenden Forderung nicht auf allen Schulstufen einverstanden sind und wir gewisse Leute damit abschrecken. Das ist eine aehnliche Diskussion wie mit dem
EffizienzArgument...
Name für das Arbeitsargument
- Arbeitsargument
- Perspektivenargument
- Jobargument
- Stellenargument
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BeatDoebeli - 13 Aug 2005