Diskussion des ICT-Kompasses für die Stufe KGU
26 Nov 2005 - 10:29
|
Version
6
|
Doebeli
Allgemeine Diskussion
- Aline: Im Kindergarten ist es von grosser Wichtigkeit, dass die Kinder Primärerfahrungen machen können, um sich selbst besser kennen zu lernen und um ganzheitlich gefördert zu werden. Es werden über den Computer nur zwei Sinne angesprochen (visueller, auditiver Sinn). - 22 Nov 2005
- Kathrin, Barbara, Sarah: Wir sind auch der Meinung, dass die Kinder zuerst Primärerfahrungen machen sollen. Wir sehen den Gebrauch von ICT als Lernangebot im KG nicht ein. Die Kinder sollen sich zuerst mit sich selber und der Gruppe auseinandersetzen und den KG-Alltag (Bsp. Regeln, Rituale...) kennen lernen. Um all diese Erfahrungen machen zu können, braucht es viel Zeit und daher sehen wir den Platz und die Zeit für ICT im KG nicht!
....
Diskussion für das Modul "ICT und Schule"
Prüfe die Relevanz der vier Argumente des ICT-Kompasses für den Kindergarten und die Unterstufe. Diskutiert zusammen, welche Argumente auch für den Kindergarten und die Unterstufe greifen und welche nicht.
Erstellt auf Grundlage der bestehenden Concept Maps des ICT-Kompasses eine eigene Concept Map. Adaptiert hierbei die für Kindergarten und Unterstufe relevanten Punkte. Legt das Ergebnis als Bild in eurem Bereich als Diskussionsgrundlage ab.
Zusätzliche Informationsquellen
- Biblionetz:b01735 Expertenbericht ICT-Standardentwicklung der Bildungsdirektion des Kantons Zürich
- Biblionetz:b01966 Internet in der Grundschule: Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen, Stephan Wöckel, 2002
- Biblionetz:b00739 Einführung in die Medienpädagogik, Aufwachsen im Medienzeitalter, Heinz Moser